Logo vom Elektroteile-Versand

Home Artikelsuche Sitemap  Info und Wissen  Kontakt  Datenschutz 

Waschmaschinen Wissen

Seit langer Zeit ist Wäschewaschen eine Tätigkeit die mit steigender Entwicklungsstufe der Völker immer mehr perfektioniert wurde. Das  vormals Kräfteraubende Wäschewaschen per Hand wie es noch in einzelnen Entwicklungsländern praktiziert wird, ist in unseren Regionen nur noch für Kleine Mengen oder Notfällen vorbehalten.

Bereits 1767 veröffentlichte Gottlieb Schäffern eine Schrift über den Vorteil der von Waschmaschine
( damals Rührflügelmaschine ) . Aber erst seit den großflächigen Ausbau der Stromnetze begann der Siegeszug der Waschmaschine.

 

In Europa finden heute hauptsächlich Trommelwaschmaschinen Verwendung.

Trommelwaschmaschinen werden im Handel als Toplader und Frontlader angeboten.

 

Frontlader Waschmaschinen werden wie der Name schon sagt von der "Front" also von vorne beladen. Will man aufgrund eines Defekts an die "Innereien" muss fast immer von oben, durch die Entfernung des Deckels, von hinten oder von unten gearbeitet werden. Zum Austausch der Manschette ( Frontdichtung oder Faltenbalg ) kann bei einigen Fabrikaten auch die Vorderwand des Geräts entfernt werden. Nachteil ist die Einseitige Lagerung, die den Einsatz von Ausgleichsgewichten um die Trommel notwendig macht. Frontlader sind etwas größer als Toplader sind  aber Einbaufähig. Bei starken Rückenproblemen sind dagegen Toplader die bessere Wahl.

 

Toplader Waschmaschinen sind vorwiegend bei Personen mit kleiner Wohnung beliebt, da bedingt durch die fehlenden Ausgleichsgewichte das Gerät kleiner gebaut werden kann. Befüllt wird von oben "Top". Die Trommel ist an beiden Seiten gelagert. Will man an  die einzelnen Komponenten müssen meist eine oder mehrere Seitenwände entfernt werden.




weitere "Waschmaschinen Tipps "
Waschmaschinen Funktion

Reparatur und Fehelrsuche
Zulaufsystem  
Ablaufsystem
Laugenpumpe
Maschinensteuerung  
Mechanik
Wasserschutzsystem
Poly Riemen auswechseln
Kleines Fachbegriff Lexikon


Bottichwaschmaschinen wie in der USA und in einigen anderen Ländern gebaut und vertrieben spielen hierzulande keine grosse Rolle. Wer sich für dier Funktion dieser Maschinengattung interessiert findet bei Wikipedia weitere Informationen.